Platzhalter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter:

Bratapfellesung

Morshausen, den 03. 12. 2015

Am 03. Dezember 2015 fand im Backes Morshausen die erste Bratapfel-Lesung statt.

Gemütlich, heimelig, lecker und sehr lustig, ja, so war sie, die vorweihnachtliche Bratapfel-Lesung. Im festlich geschmückten Backes gab es u.a. Gedichte von Ringelnatz zu hören und die Zuhörer erhielten einen Einblick, wie in anderen Ländern das Weihnachtsfest gefeiert wird und welche Gerichte dort an den Feiertagen auf den Tisch kommen. Vom englischen Plumpudding und schottischem Bannok Kuchen war die Rede ebenso wie vom griechischen Brauch einen Weihnachtsklotz ins Haus zu holen, in Polen zwölf Gerichte in Anlehnung an die zwölf Apostel aufzutischen und dass die Kinder in den Niederlanden neben Stiefeln auch noch Stroh, Mohrrüben und Wasser mit vor die Türe stellen müssen, da der Weihnachtsmann dort mit einem weißen Pferd unterwegs ist.

Für Kurzweil sorgte ein Wünsche-Wichteln und eine kleine Weihnachts-Anti-Stress-Übung. Nach spontanen Gedicht- und Gesangseinlagen und einem sehr beschwipsten Plätzchenrezept, konnten die Bratäpfel aus dem Ofen genommen werden. Bei Glühwein saß man dann noch in gemütlicher Runde und ließ den Abend ausklingen.

Ein Dankeschön an Herrn Kurt Biersch, der dafür gesorgt hat, das es die Teilnehmer schön warm hatten und der Backes betriebsbereit war. Mit diesem Gebäude hat Morshausen wirklich ein Kleinod im Ort. Auch im nächsten Jahr wird es wieder eine Bratapfel-Lesung mit Heike Gaudenti geben. Weitere Termine gibt es unter www.heiroma-gaudenti.de

Amtsblatt vom 11.12.2015

 

Fotoserien zu der Meldung


Bratapfellesung (03. 12. 2015)

Bratapfellesung mit Heike Gaudenti am 3.12.2015 im Backes Morshausen.

 

Aktuelles

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden